Nachhaltiger Lifestyle für die Hotelwand

Der Trend hin zu einer umweltbewussten Raumgestaltung macht auch vor der Luxushotellerie nicht halt. Die richtige Umsetzung ist aber manchmal gar nicht so leicht – vor allem dann, wenn wie im Hotel Seegarten gehobene Designansprüche auf Baubiologie zum Wohlfühlen treffen. Für Inhaber und Spitzenkoch Olaf Baumeister war es deshalb wichtig, Rat und Hilfe von erfahrenen Profis zu erhalten. Dank der hochwertigen Volvox Produkte aus dem Hause Ecotec präsentieren sich Flure und Zimmer heute in einer elegant nachhaltigen Optik. Keine Frage, dass das auch bei den Gästen sehr gut ankommt.

Herausfordernde Projekte hatte Johannes Putz in seiner langjährigen Tätigkeit für den NaturfarbenspezialistenEcotec schon viele. Doch der erfahrene Anwendungstechniker staunte nicht schlecht, als an einem Freitagnachmittag das Telefon klingelte und Olaf Baumeister am anderen Ende der Leitung war. Das Anliegen des bekannten TV-Kochs und Hoteliers, der für seine exquisite regionale Küche bis weit über die Grenzen des Sauerlands hinaus bekannt ist, hatte aber nichts mit dessen hoher Kochkompetenz zu tun: Der Edelgastronom war dabei, mithilfe von Architekten einige außergewöhnliche Ideen für die Raumgestaltung seines 4-Sterne-Hotels in Sundern zu entwickeln, die sich ohne die kreative Unterstützung der Wandfarbenprofis von Ecotec nur schwer umsetzen ließen.

Der Maßstab: ein naturnahes Wanddesign

Die Aufgabenstellung im Rahmen der aufwändigen Renovierung von Fluren und Zimmern hörte sich zunächst nicht kompliziert an: Für die Wände hatten die Architekten eine strukturierte, erdige Oberfläche in natürlicher Optik vorgesehen, die man dank der Volvox Produkte aus dem Hause Ecotec mühelos erzielen kann. Allerdings sollte diese auch eine gewisse Festigkeit mitbringen, da Hotelwände oft unterschiedlichen Belastungsproben ausgesetzt sind, beispielsweise wenn Gäste mit ihren Koffern an den Flurwänden entlangstreifen. Um den neuen, naturnahen Designcharakter zu betonen, stellen sich die Designer eine Struktur vor, die an eine Eichenbaumrinde erinnern sollte. Das Problem dabei: Klassischer Lehmputz ist generell eher weich und würde daher die Erwartungen des Auftraggebers nicht in vollem Umfang erfüllen.

Regionalität, Ökologie und neue Wege

Die Lösung ist oft so nah, denn die Firma Ecotec hat ihren Firmensitz im etwa 50 Kilometer entfernten Lüdenscheid – ein „Katzensprung“ vom Hotel Seegarten aus. Deshalb fertigte Johannes Putz umgehend Musterplatten an, die er dem Profikoch und seinen Architekten als Entscheidungshilfe zur Verfügung stellte. „Herr Baumeister legt nicht nur bei seinen kreativen Gerichten großen Wert auf Regionalität. Ihm war es bei diesem Umbau genauso wichtig, dass das Material direkt aus der Region kommt. Also kurze Wege, die den ökologischen Gedanken fördern und zugleich persönliche Absprachen ermöglichen, welche für diesen ‚Spezialfall‘ unerlässlich waren“, erinnert sich der sachkundige Anwendungstechniker. Da die gewünsche Struktur der Wandfarbe in dieser Ausführung bisher noch nicht existierte, war es selbst für die Spezialisten von Ecotec eine Herausforderung, die richtige Mischung und Konsistenz zu ermitteln. Doch Johannes Putz und sein Team meisterten die schwierige Aufgabe und konnten den Bauherren mit einem völlig neuen Produkt überraschen. „Diese außergewöhnliche Haptik war selbst in unserem sehr umfangreichen Sortiment so nicht zu finden. Daher kreierten wir kurzerhand diese neue Wandfarbe exklusiv für das Hotel Seegarten“, resümiert Putz.

Raffinierte Techniken für das perfekte Ergebnis

Bei der Umsetzung des Gestaltungsplans in den Hotelfluren kamen nach der Grundierung insgesamt zehn Liter Volvox Lehmfarbe in der Nuance Anthrazit 158 zum Einsatz, die mit sechs Kilo Streichputz vermischt wurden. An die Wand gebracht haben die Maler die spezielle Mischung dann mit einem Zahnspachtel. Sobald die Farbe leicht angetrocknet war, erfolgte die Nachbearbeitung mit einer speziellen Bürste, die schließlich den gewünschten „Baumrinden-Effekt“ brachte. Auch für die Zimmer wurde diese besondere Putztechnik angewendet, allerdings in einer etwas weniger robusten Ausführung: Hier sieht man einen Volvox Streichputz in der Taupe-Nuance 127, für dessen auffällige Struktur mit einem Quast gearbeitet wurde. Auf diese Weise lässt sich die Körnung des Putzes gleichmäßiger verteilen. Das Resultat ist eine ebenso individuelle Haptik wie in den Fluren sowie Farben, die perfekt mit den natürlichen Tönen der Inneneinrichtung harmonieren.

Ein stimmiges Gesamtbild

Olaf Baumeister zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Die Zusammenarbeit mit Ecotec war nicht nur in Sachen Produktentwicklung, Beratung und Service äußerst effektiv. Die natürlich schöne Wandgestaltung entspricht genau meinen Vorstellungen, weil sie zu einem zeitgemäßen ökologischen Bewusstsein und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit passt. Diese beginnt im Hotel Seegarten mit einer exquisiten Kulinarik und setzt sich im markanten Einrichtungsdesign fort. So entsteht ein stimmiges Gesamtbild, das man mit allen Sinnen spüren und genießen kann“, freut sich der renommierte Koch und Hotelier über eine Umsetzung, die sich (nicht nur) im Luxussegment sehen lassen kann.

Espressivo Foto Presse
NATÜRLICHE DESIGNFARBEN

KONTAKT

 

Ecotec Naturfarben GmbH
Kalkofenweg 2
58513 Lüdenscheid
Germany

Von Montags bis Freitags sind wir von 8.00 bis 17.00 Uhr persönlich für Sie da!

Telefon +49 (0)2351 95395

Fax +49 (0)2351 953999

E-mail info@volvox.de

Impressum  |  Datenschutz